Bricking Bavaria 2021 – Infos für Aussteller

Liebe LEGO® Freunde,

wir freuen uns sehr, dass wir Euch “Bricking Bavaria 2021” ankündigen dürfen! (#BrickingBavaria2021)

Mit der LEGO GmbH als Partner sind wir vom 5. bis 7. November 2021 zu Gast auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen am Bodensee (Aufbau am 4.11.). Wir laden Euch ganz herzlich ein, bei unserer siebzehnten LEGO Ausstellung mit Fan-Event unter dem Namen “Bricking Bavaria” dabei zu sein!

Jeder darf mitmachen – ob Vereinsmitglied oder nicht!

Die Messe “Faszination Modellbau” lockt jedes Jahr mehrere zehntausend Besucher zur Messe Friedrichshafen. Die internationale Messe für Modellbahnen und Modellbau zeigt die komplette Bandbreite des Modellbaus. Nicht nur Eisenbahnen, sondern auch Flugzeuge, Schiffe, Trucks, Autos und vieles mehr werden hier präsentiert und ihre Besitzer zeigen, was mit ihren Modellen möglich ist. Dadurch wird der enorme Erlebnischarakter der Messe unterstrichen.

Für den LEGO-Bereich steht eine eigene Messehalle zur Verfügung, nämlich die Halle A7. Das ist genug Platz um eine der größten LEGO Fan-Ausstellungen des Jahres in Deutschland zu veranstalten!

Wir bieten allen registrierten Teilnehmern:

  • Gemeinschaftsanlagen für Technik, Eisenbahn/Stadt, Friends, …
  • Wettbewerbe und Überraschungen
  • Vorträge und Workshops
  • Einen großen, abgeschlossenen Aufenthaltsbereich
  • Kostenlose Verpflegung während der Ausstellung
  • Einen gemeinsamen AFOLs-Abend (Essen kostenlos!)

Und dazu gibt es:

  • Händlerbereich und Kommissionsverkauf
  • Bauevents für Kinder organisiert von der LEGO GmbH

Habt Ihr noch weitere Ideen und Vorschläge? Wollt Ihr einen Vortrag / Workshop halten oder Euer MOC vorstellen? Wir machen die Veranstaltung für und mit Euch! Gute Ideen werden gerne umgesetzt.

Wir freuen uns sehr über jeden, der bei BB2021 dabei sein will – als Aussteller, Helfer oder Besucher.

Kontakt

Ansprechpartner für alle Fragen zur Ausstellung sind Markus Müller und Thomas Nickolaus. Ihr erreicht das Orga-Team am einfachsten per Email unter bb2021@bricking-bavaria.de. Wir bemühen uns Euch schnell zu antworten.

Email an das Orga-Team

Anfahrt

Die Ausstellung findet in der Messe Friedrichshafen statt. Die Adresse lautet:

Messe Friedrichshafen
Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen

Detaillierte Anfahrtinformationen finden sich hier: Messe Friedrichshafen – Anreise

Die LEGO Fan-Ausstellung befindet sich in Halle A7. Das ist die obere Halle am Eingang Ost. (Hallenpläne)

Öffnungszeiten für Besucher:

  • Freitag, 5. November: 09:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag 6. November: 09:00 – 18:00 Uhr
  • Sonntag 7. November: 09:00 – 17:00 Uhr

Hygienekonzept der Ausstellung (Stand 16.10.2021)

Hinweis: Wir pflegen die nachfolgenden Informationen regelmäßig nach besten Wissen und Gewissen. Jedoch können sich diese kurzfristig ändern und wir können deshalb kein Gewähr auf die Korrektheit der nachfolgenden Informationen geben. Es obliegt dem Aussteller bzw. Besucher sich über die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Regeln zu informieren und zu halten. Erste Anlaufstellen sind in den folgenden Verlinkungen zu finden:

Offizielle Informationen der Messe Friedrichshafen: Corona-Checkliste

Die aktuell gültige Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg kann hier eingesehen werden.

Sowie eine Schnellübersicht der aktuellen Regeln (Stand 15.10.2021).

Der aktuelle “7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz” und die aktuell geltende Stufe für Baden-Württemberg sind hier zu finden: Corona-Zahlen Baden-Württemberg

 

Momentan gilt für Baden-Württemberg die Basisstufe (Stand: 22.10.2021). Somit gilt für alle Aussteller und Besucher der Messe:

  • 3G: Ihr müsst geimpft, genesen oder getestet (Antigen-Schnelltest) sein. KEINE Selbsttests!
  • Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske innerhalb von Gebäuden.
  • Abstandsgebot: 1,50 Meter

 

Es wird auf dem Messe-Besucherparkplatz P WEST ein Corona-Testzentrum geben. Zusätzlich findet ihr in Friedrichshafen weitere Testzentren: Testzentren Friedrichshafen

Anmeldung als Aussteller oder Helfer

Wenn Ihr bei BB2021 dabei sein wollt, dann registriert Euch bitte über unsere Anmeldeseite. Hier sollen auch alle Modelle angemeldet werden, die Ihr auf der Ausstellung zeigen wollt.

Die Anmeldung wurde am 07.09.2021 geschlossen. Änderungen ab jetzt bitte per Email an das Orga-Team.

Tickets (Stand 24.10.2021)

Um das Ausstellungsgelände zu betreten benötigt Ihr einen Ausstellerausweis. Diesen müsst ihr über eine Webseite selbst beantragen. Bitte ändert dort die bereits eingetragene Adresse und tragt eure eigenen, kompletten Daten ein. Bei “Firma” könnt ihr ein Minuszeichen oder “privat” eingeben. Den erstellten Ausweis (PDF) müsst ihr entweder ausdrucken oder auf dem Handy dabeihaben. Wenn ihr Helfer oder Begleiter registriert habt, dann erstellt über den Link bitte auch weitere Ausweise für sie.

Es ist übrigens korrekt, dass auf dem Ausstellerausweis “LEGO Fan-Ausstellung We are Family GmbH & Co. KG” steht.

Der Link zur Ticket-Seite wurde Euch am 21.10.2021 per Email zugestellt! Wer keine Email von uns erhalten hat, schaut bitte im SPAM-Ordner oder meldet sich beim Orga-Team.

Eure Modelle (Update 04.08.2021)

Wir werden die Veranstaltung zusammen mit der LEGO GmbH durchführen. Es werden Repräsentanten und Mitarbeiter von LEGO anwesend sein. Aufgrund der Größe der Veranstaltung erwarten wir auch eine entsprechende mediale Berichterstattung und Aufmerksamkeit der Besucher und Teilnehmer. Daher wollen wir Euch bitten hinsichtlich der ausgestellten Modelle einige Bedingungen zu berücksichtigen.

  • Bitte verzichtet auf MOCs, die religiöse, politische oder gesellschaftliche Meinungen vertreten.
  • Ebenso können wir keine MOCs mit neuzeitlichen militärischen und kriegsdarstellenden Inhalten erlauben. Unter neuzeitlich verstehen wir das 20. und 21. Jahrhundert.
  • Modelle aus Klemmbausteinen alternativer Hersteller sind nicht erwünscht. Custom-Ergänzungen wie z.B. Minifigs, Beleuchtungen oder Motorisierungen sind erlaubt.
  • Wir behalten uns bei allen Beiträgen vor, sie ohne Angabe von Gründen nicht für die Ausstellung zuzulassen.

Wir hoffen auf Eurer Verständnis und bitten Euch das bei der Anmeldung Eurer MOCs zu berücksichtigen.

Außerdem gilt aufgrund der COVID-19-Regeln: Anfassen von Modellen durch Besucher ist dieses Jahr nicht erlaubt! Dies gilt auch für Mitmachaktionen, wie z.B. Puzzlespiele oder Schalter, die Aktionen am Modell auslösen.

Dienste (Update 24.10.2021)

Damit die Veranstaltung gelingen kann, benötigen wir Eure Mithilfe. Wir erwarten von allen Ausstellern und besonders von den Helfern, dass sie mindestens einen Dienst während der Veranstaltung übernehmen. Gelegenheiten gibt es bei Aufbau, Transport, Aufsicht, Verkauf, usw.

Wir haben am 21.10.2021 eine Email an alle Teilnehmer mit dem Link zum Dienstplan verschickt. Bitte tragt Euch dort selbst ein.

VIELEN DANK!

Anmeldung als Händler (Update 21.09.2021)

Die Anmeldung als Händler mit einem eigenen Stand erfolgt über den Hauptveranstalter der Messe Faszination Modellbau. Wir kennen die Konditionen nicht und können sie auch nicht beeinflussen. Bitte wendet Euch bei Interesse direkt an den Veranstalter (https://www.faszination-modellbau.de/kontakt/).

Wir wollen Euch bitten, auf den Verkauf von Steinen und Modellen anderer Hersteller zu verzichten, da wir die Veranstaltung zusammen mit der LEGO GmbH durchführen.

Darüber hinaus dürft Ihr auch als Händler natürlich an all unseren Aktivitäten wie z.B. dem gemeinsamen AFOLs-Abend teilnehmen. Für unsere Planung bitten wir Euch, dass Ihr Euch wie alle anderen über unsere Anmeldeseite als Teilnehmer registriert (Kategorie Aussteller mit Kommentar “Händler”).

Kommissionsverkauf (Update 21.09.2021)

Es wird einen gemeinschaftlichen Kommissionsverkaufsstand geben, den wir als Verein selbst betreiben werden. Hier können alle Teilnehmer der Veranstaltung Waren abgeben und gegen eine kleine Gebühr verkaufen lassen. Alle Teilnehmer wurden bereits über die Bedingungen informiert und konnten sich für den Verkausstand anmelden.

Programmablauf (Stand 17.10.2021)

Dies ist der geplante Programmablauf für alle Tage der Veranstaltung. Das Programm ist noch nicht final und kann sich entsprechend noch ändern.

Details zu den Vorträgen und zu den Spielen gibt es hier: BB2021-Programm (PDF)

 

 

 

 

Auf- und Abbau (Stand 21.09.2021)

Unser Aufbautag ist Donnerstag, 4.11., von 8 Uhr bis 23 Uhr.
Der Abbau ist Sonntag, 7.11., von 17:30 Uhr bis 23 Uhr, und Montag von 8 bis 12 Uhr.

Sollten Euch diese Zeiten nicht ausreichen, dann meldet Euch bitte unbedingt beim Orga-Team!

Informationen der Messe: Auf- und Abbauinformationen

Parkplätze (Stand 24.10.2021)

Am Aufbautag kann jeder direkt an die Halle heranfahren. Für die Zufahrt auf das Gelände während des Auf- und Abbaus muss eine Kaution von 50€ je PKW / 100€ je LKW hinterlegt werden. Die Kaution erhält man wieder wenn man vor 20 Uhr das Gelände verlässt.

Während der Messe haben wir von Fr-So einige Parkplätze direkt an der Halle zur Verfügung. Wer einen dieser Parkplätze benötigt, kann dies auf unserer Registrierungsseite über die Option “Parkplatzticket (Fr bis So)” melden. Die Anzahl der Parkplätze ist beschränkt. Daher bitte auch Fahrgemeinschaften bilden. Danke.

Parkplatzübersicht: Messe-Parkplatzplan

Lagerung von Kartons (Stand 17.10.2021)

Wir haben eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen neben der Messehalle. Es wäre super, wenn ein Großteil sein Verpackungsmaterial in den dort parkenden Autos verstauen kann. Wir haben aber auch einen separaten Bereich in der Ausstellungshalle, wo ein Teil eures Verpackungsmaterials gelagert werden kann.

Registrierung vor Ort

Alle Teilnehmer werden gebeten, sich bitte am ersten Tag (also Donnerstag) an der Registrierungsstelle beim BB-Shop zu melden, um sich zu anzumelden. Wir haben ein paar Kleinigkeiten für Euch. Bitte entnehmt die Uhrzeit für die Registrierung dem Programm.

Aufenthaltsraum

Unser Aufenthaltsbereich steht allen Teilnehmern von BB2021 zur Verfügung. Ihr könnt dort Eure persönlichen Sachen lassen – jedoch bitte keine Wertsachen und keine Leerkartons von MOCs! Der Zutritt ist nur Teilnehmern (Ausstellern, Helfern und Begleitpersonen) von BB2021 gestattet! Es wird auch eine kleine Gaderobe für eure Jacken geben.

Bitte haltet den Raum sauber.

Verpflegung (Stand 10.10.2021)

Wir werden den Ausstellern und Helfern während der Ausstellung an allen Tagen Snacks und Getränke in unserem Aufenthaltsraum zur Verfügung stellen. Wer hierzu einen Beitrag leisten will (Kuchen, Salat, …) ist herzlich willkommen! Bitte habt Verständnis dafür, dass die Verpflegung nur für Teilnehmer und nicht für Besucher bereitgestellt wird.

Zusätzlich versuchen wir gerade für Freitag ein Catering zum Selbstkostenpreis (jeder zahlt Selber) in der Halle zu organisieren. So dass ihr nach der Ausstellung weiter zusammensitzen und euch unterhalten könnt. Es wird am Freitag auch eine Versteigerung geben.

AFOLs-Abend

Am Samstag werden wir ab 19:00 Uhr einen AFOLs-Abend veranstalten. Der Zutritt ist nur für geladene Gäste möglich. Wir bitten Euch und Eure Begleitpersonen daher im Vorfeld über unsere Webseite anzugeben, ob ihr dabei sein werdet. Das Essen wird uns von der Messe gestellt. Es gibt außerdem dazu Goodies für alle. 🙂

Ort der Veranstaltung ist ein Bereich unserer Ausstellungshalle A7!

Hotels / Unterkünfte

Eine wichtige Anmerkung noch zu den Übernachtungen. Die Faszination Modellbau ist eine sehr große Veranstaltung mit vielen Teilnehmern und ebenso vielen Besuchern. Das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten in der Region ist daher zur Messe meist recht schnell vergeben. Bitte kümmert Euch daher rechtzeitig um Übernachtungsmöglichkeiten! Und bitte denkt daran, die Unterkunft so zu buchen, dass im Fall der Fälle eine kurzfristige und kostenlose Stornierung möglich ist. Denn wir alle wissen heute noch nicht, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen und die behördlichen Auflagen aufgrund von COVID-19 im November sein werden. Wir blicken aber zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns sehr darauf, zusammen mit Euch eine tolles Event zu erleben.

MOC-Karten (Stand 17.10.2021)

MOC-Karten sind Beschreibungen der einzelnen Modelle für die Besucher. Sie enthalten Informationen zum Modell, dem Erbauer, der Zahl der verwendeten Steine und der Bauzeit. Wir bitten Euch solche MOC-Karten für Eure Modelle anzufertigen. Hier könnt Ihr einheitliche Dokumentvorlagen herunterladen. Beim Ausdrucken sind wir Euch gerne behilflich. Wir stellen Euch während der Veranstaltung Plexiglasaufsteller zur Verfügung, die für DIN-A5-MOC-Karten verwendet werden können.

Es gibt zwei Varianten von MOC-Karten: kleine und große. Die Kleinen eignen sich besonders für MOCs, die Teil von Gemeinschaftsanlagen sind.

MOC-Karte-BB2021-gross

MOC-Karte-BB2021-klein

Wer Lust hat, kann sich einen passenden MOC-Kartenhalter für die großen MOC-Karten bauen. Hierfür stellen wir euch eine Bauanleitung zur Verfügung.

Bauanleitung MOC-Karten-Halter (PDF).

Den Rahmen könnt ihr natürlich nach Lust und Laune an euer MOC anpassen und gerne auch verzieren.