Der Vorstand stellt sich vor

Wir wollen uns als Vorstand des Bricking Bavaria e.V. kurz vorstellen, damit ihr uns besser kennen lernt.

 

Vorsitzender: Thomas Nickolaus

Nickname: tnickolaus

Mein Name ist Thomas und ich bin in Trudering im Münchener Osten zu Hause. Ursprünglich komme ich aus dem schönen Baden.

Vor über zwanzig Jahren habe ich LEGO® als Hobby (wieder-)entdeckt. Damals kamen die ersten Sets der “Star Wars”-Reihe heraus. Als ich im Jahr 1999 die Sets mit meinen Jugendhelden als Minifiguren im Regal stehen sah, musste ich sie einfach besitzen.
Science Fiction hat mich schon immer fasziniert und als Kind war ich großer Fan der klassischen Raumschiffreihe von LEGO. Meine Sammlung ist dann recht schnell angewachsen.

Ich begann mich im Internet umzuschauen und habe vor allem über 1000steine.de Kontakt zu anderen Fans gefunden. Jürgen Bartosch startete damals die ersten realen Treffen bayerischer AFOLs – und ich war von Anfang an dabei. Wir haben dann 2004 die erste bayerische Fan-Ausstellung “Bricking Bavaria” in Heimstetten organisiert. Seit der Vereinsgründung 2010 bin ich im Vorstand, seit 2013 als Vorsitzender.

Zusammen mit meiner Partnerin Annette, die ich zum Glück ebenfalls von LEGO begeistern konnte, baue ich besonders gerne große Dioramen im Minifigurenmaßstab. Am bekanntesten dürfte unsere Burg Stolzenstein sein. Aber ich bin auch immer für Gemeinschaftsanlagen wie z.B. Moonbase zu haben.

Darüber hinaus fasziniert mich die unwahrscheinliche Kreativität der AFOLs und die Vielfalt ihrer MOCs. Ich freue mich immer sehr wenn wir bei unserer jährlichen Ausstellung “Bricking Bavaria” genau dies erlebbar machen. Und ich besuche auch besonders gerne Events auf der ganzen Welt, von den USA bis Japan, um die großartige Gemeinschaft dieses weltumspannenden Hobbies zu genießen.

Kassenwart: Christina Schwab

Nickname: ohyear

Ich bin die Christina und von Anfang an dabei. Durch LEGO und Bricking Bavaria habe ich meinen ebenfalls LEGO-begeisterten Mann Christian kennengelernt. Und so hat mich die Liebe von München nach Unterwössen in den Chiemgau gebracht.

Als Kassenwart bin ich die Wächterin unserer Vereinskasse. Aus unserer allerersten „Buchführung“, die mit einem Notizbüchlein und einer Blechskassette begann, ist zwischenzeitlich ein richtig spannendes Zahlenwerk entstanden. Meine Begeisterung für Zahlen, Listen, und Kontrollberechnungen kann ich hier exzellent ausleben.
Mein erstes Set, welches ich als Erwachsene tatsächlich für mich gekauft hatte, war die Yoda Figur 7194. Seitdem ist die Sammlung und der Steinevorrat stetig gewachsen und aktuell baue ich am liebsten im Bereich „City“. Mich faszinieren echte Gebäude, die im Minifigmaßstab nachgebaut werden können, wie etwa unser Modell vom „Herrenausstatter Hirmer“.

Unser Familienhobby ist beständig, denn unsere mittlerweile erwachsenen Kinder bauen heute noch immer, wenn es deren Zeit zulässt, mit.

Schriftführer: Sebastian Sedlmeier

Nickname: carver0510

Meine Name ist Sebastian und bin ein (fast mängelfreies) 86er Baujahr. Ich wohne im Münchner Norden und mein Dialekt ist vor allem zur Wiesnzeit ausgeprägt.

Im März 2016 hatte meine Frau Mitleid mit mir, weil ich eine Woche krank geschrieben war und mir so unendlich langweilig war. Ihre Idee: Kauf dir doch ein LEGO® Set, damit kannst Du Dir die Zeit vertreiben. Da habe ich mir den Radlader 42030 bestellt und von da an – Zitat meiner Frau – „brach die Hölle über uns herein“.
Es folgten gleich die nächsten Sets und LEGO® breitet sich rasch über unsere ganze Wohnung aus. Mittlerweile habe ich sogar LEGO® Sets im Kleiderschrank meiner Frau.
(Tja, selbst Schuld würd ich da mal sagen.)

Am Anfang war es mir sogar peinlich darüber zu reden, dass ich (quasi als „erwachsener Mann“) mit LEGO® Steinen baute. Über eine Onlinerecherche bin ich auf Foren und auf Bricking Bavaria gestoßen. Schließlich war es wieder meine Frau, die mich überredet hat zu einem Stammtisch zu gehen.
Das war dann der endgültige Knackpunkt! Beim Stammtisch habe ich endlich verstanden: „Ich bin ein AFOL!“ und „Ich bin nicht allein!“

Noch im selben Jahr habe ich an der Bricking Bavaria 2016 als Aussteller teilgenommen. Es ist klasse, mit so vielen Gleichgesinnten Ideen zu diskutieren und sich auszutauschen. Was mich schließlich dazu bewegte dem Verein beizutreten. Es folgten viele weitere Ausstellungen, bei denen ich aktiv bei der Gestaltung und Durchführung half. Ich merkte wie mich das motivierte und ich immer mehr Verantwortung übernahm.

Aufgrund dieser Erfahrungen bewarb ich mich für den Vorstand. Im März 2019 wurde ich als Schriftführer gewählt. Seither bringe ich mich aktiv in das Vereinsleben ein und bin bei der Planung von unseren Ausstellung dabei, was mir große Freude bereitet.

Neben Technic interessiere ich mich für Modulars und Creator Expert Modelle. Dabei fasziniert mich immer wieder was mit dem LEGO® Stein alles möglich ist.

Beisitzer: Gerd Mombrei

Nickname: SirTeddy

Das Licht der Welt erblickte ich im Juni 1951 in Regensburg, der Hauptstadt der Oberpfalz. Im Raum Regensburg wohnte ich auch bis 1972, dann zog meine Mutter nach Ingolstadt  – hier bauten wir 1980/~81 ein Haus, in dem ich heute wohne. 

Meine Kröten verdiente ich ab 1972 als Soldat (zuerst Zeit-, dann Berufssoldat),  mittlerweile bin ich glücklicher Pensionär.  Natürlich wurde ich mehrmals versetzt, aber den Großteil meiner Dienstzeit war ich in Bayern stationiert.  

Mein Ursprungs- und eigentliches Hobby ist die Modelleisenbahn, zu LEGO kam ich auf Umwegen und erst sehr spät (2008). Dafür stieg ich gleich recht intensiv ein, weniger als LEGO-Bauer / MOCer, ich habe als Transporteur und (Mit-) Organisator von Veranstaltungen meine Aufgabe gefunden. Und (naheliegend) kümmerte ich mich bald um das wachsende Vereinsmaterial von BB, bin also der Warehouse Manager des Vereins. 

Zu meinem Nick: ich liebe schon immer Teddys, zusammen mit meiner (leider schon verstorbenen) Frau sammelte ich „Plüschies“, vorwiegend Teddybären  – etwa 500 bevölkern mittlerweile die Wohnung, die Couch… 

Beisitzer: Markus Müller

Nickname: markmuel

Mein Name ist Markus Müller, verheiratet, Vater einer Tochter und lebe in Schierling im Landkreis Regensburg.

Im Jahr 2008 zog eine Familie in die Nachbarschaft. Unsere damals etwa 3-jährigen Töchter freundeten sich schnell an, so das auch die Väter öfter ins Gespräch kamen. Eines Tages erzählte er mir, er würde LEGO bauen. Mein erster Gedanke: „Ein erwachsener Mann und LEGO bauen? Verrückte Welt“.
Nach dem ersten Besuch seiner LEGO-Ecke holte ich tags darauf das LEGO meiner Kindheit bei meinen Eltern, wusch es, kippte es auf dem Boden im Wohnzimmer aus und steckte mit meiner Tochter damit rum.

Damit war der Einstieg in diese „verrückte, spannende, abwechslungsreiche und coole LEGO-Welt“ getan, das zu einem immer intensiveren Hobby wurde. Es dauerte nicht lange, bis ich, damals über 1000steine.de, den Kontakt zu weiteren Gleichgesinnten suchte und so „Bricking Bavaria“ kennenlernte. Nach vielen Stammtischen und den ersten Ausstellungen wurden wir 3 Müllers dann 2012 ganz offiziell Vereinsmitglieder.

Immer intensiver tauchten wir in das Hobby LEGO und das Vereinsleben ein. 2016 durfte ich dann zum ersten Mal an der Vorbereitung einer Ausstellung (in meinem Heimatort) mitwirken.
Als „man“ mich bald darauf fragte, ob ich nicht Lust hätte „etwas Arbeit“ zu übernehmen sagte ich leichtsinnigerweise „na klar“, was zum Ergebnis hatte, dass ich seit 2017 im Vorstand mitwirken darf.

Aktiv den Verein und das Vereinsleben mitzugestalten, die Gemeinschaft zu pflegen und nicht zuletzt Ausstellungen zu organisieren macht mir viel Spaß.
Meine Interessen sind sehr vielfältig. Ich sammle, baue nach Anleitung und erschaffe auch gerne eigene Kreationen. Ob „LEGO Friends“, Gebäude, Autos oder Mosaike, wie dem LEGO Stein sind auch dem Hobby keine Grenzen gesetzt.